Werk-Info

In seinem Werk konzentriert Andreas Lutherer sich auf Farben, Flächen und deren luzide Strahlkraft und setzt sich zugleich auf verschiedene Weise mit den Themen menschliches Umfeld und Landschaften auseinander.

In seinen abstrakten fotografischen Arbeiten verfremdet er gegenständliche Sujets zu malerisch anmutenden strukturierten Farbverläufen, die wie durch ein Kaleidoskop betrachtet erscheinen und mit ihren strahlenden horizontalen Farbverläufen landschaftsähnliche Motive voll stiller Bewegung erstehen lassen. Auch in seinen gegenständlichen Abbildungen gelingt es ihm einzigartig, die Poesie des Augenblicks einzufangen und jeder Stimmung etwas Positives abzugewinnen. Obwohl er dabei nie in die Landschaft eingreift, wirkt sie in seinen Darstellungen immer bezwingend klar und inszeniert. Stilsicher lässt Lutherer uns seinem Blick folgen, und so entdecken wir einen Reichtum an Details, die wir zuvor nie wahrgenommen haben.

Erst seit wenigen Jahren entstehen auch wieder gegenständliche Aufnahmen.